TRAINING UND COACHING FÜR FIRMEN UND VEREINE

Die besten Mitarbeiter bringen nur bedingt Leistung, wenn Unklarheit herrscht oder das Betriebsklima gestört ist. Menschen, Umfeld und Technologien ändern sich, damit Schritt zu halten ist die Herausforderung.

Ich biete Ihnen an, im Team Problemen auf den Grund zu gehen, zielorientiert nach neuen Lösungen zu suchen und Ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung zu unterstützen:

Teamtraining / Teamentwicklung

Unter Einbeziehung aller Betroffenen wird ein Lösungsziel definiert und unter Berücksichtigung der Interessen der Firma und des Teams erarbeitet. Ziel in der Begleitung von Teams ist, dass persönliche und gemeinsame Potenziale optimal eingesetzt und genutzt werden.

Ich unterstütze Sie und Ihre Mitarbeiter Arbeitsfreude, Freude an Leistung und Zusammenarbeit in den Mittelpunkt ihres Tuns zu stellen. Nach dem Motto: Weniger Reibungsverluste durch positive Problem- und Konfliktlösungsenergie!


Vertrauensübung

AUFTANKEN: Reflektieren – Kräfte bündeln – neu ausrichten

Einzelcoaching

Bei einer Problematik, die nur Einzelne oder eine kleine Gruppe betrifft, setze ich ziel-und lösungsorientiertes Kurzcoaching nach NLP-Methoden ein. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Entfaltung persönlicher Kompetenzen und Fertigkeiten, sowie der Erarbeitung von Lösungen und Strategien.

Link: NLP (Neuro-linguistisches Programmieren). NLP- Methoden


Kompetenzen stärken – neue Möglichkeiten entdecken – Lösungen entwickeln

Coaching

Wenn der Weg den Sie gehen mühsam und kraftraubend geworden ist,
oder die Entscheidung welchen Weg Sie wählen sollen schwer fällt!


Think Tanks

Veränderungen erfolgreich initiieren und gestalten.

Ihre Investition in die Zukunft. Mit Think Tanks-Workshops fördern Sie erfolgreiche Innovationen.

Neuerungen und Veränderungen stellen bisherige Arbeits- und Lebenskonzepte in Frage. Natürliches Sicherheitsstreben löst Ängste und Ablehnung aus. Bedenken sind zwar berechtigt, doch werden sehr oft positive Entwicklungen be- bzw. verhindert.


„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ (Heraklit von Epesus)

Mediation /Konfliktlösung

Berufliche oder private Konflikte binden unsere Energie. Potential fließt in die Konfliktmanöver und hemmt eine positive Entwicklung.


  • Konflikte kosten Kraft.
  • Konflikte kosten Energie.
  • Konflikte kosten Geld.

Schadensbegrenzung.
Je länger Konflikte dauern, umso mehr Kosten entstehen!


Raus aus dem Teufelskreis!


Link: Eintragung in der offiziellen Liste des Justizministeriums


Mediation für Firmen, Vereine und Organisationen

Ich berate Sie in schwierigen Situationen: Wenn einschneidende Veränderungen anstehen, schwelenden oder eskalierte Konflikte das Arbeitsklima vergiften.

Konflikte am Arbeitsplatz gehören zum Alltag, verursachen aber, wenn Belastungsgrenzen überschritten werden, hohe Kosten. Die Mitarbeiter/innen leiden gesundheitlich und seelisch, was in der Folge die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Ich unterstütze die Konfliktparteien dabei, Ihren Ärger in positive Veränderungsenergie umzuwandeln.

In einem Vorgespräch können wir klären, ob in der aktuellen Situation Teamentwicklung, Coaching oder ein Mediationsverfahren eingesetzt werden soll.



Mediation – Themen und Bereiche

  • Innerbetriebliche Angelegenheiten: Vertragsverhandlungen, Lehrlingsmediation, Konflikte innerhalb Teams oder Personen im Betrieb
  • Betriebliche Übernahmen und Übergaben, Spezialgebiete: Landwirtschaft, Familienbetriebe, Handel und Gewerbe
  • Nachbarschaftsstreitigkeiten
  • Familienmediation
  • Erbschaftsangelegenheiten
  • Pflege- und Senioren-Mediation

Konflikte bergen Chancen


Mediation ist angesagt,

wenn Auseinandersetzungen heftig geführt werden, mehrere Versuche Lösungen zu finden gescheitert sind und es in Zukunft Berührungspunkte mit der/den anderen Konfliktparteien gibt. Mediation ist ein Verfahren zur unbürokratischen außergerichtlichen Konfliktbeilegung.


Ausstieg aus zermürbenden Konflikten

Als Mediatorin unterstütze ich Konfliktparteien bei der Lösungsfindung. Ich arbeite neutral, allparteilich und streng vertraulich. Ich begleite die Konfliktparteien beim Entwickeln für ihre Bedürfnisse geeigneten, menschlichen und praxisgerechten Lösungen, denen alle Betroffenen zustimmen können.


Wie läuft eine Mediation ab?

Im ersten Gespräch wird geklärt, ob eine Mediation für Ihr Anliegen das geeignete Verfahren ist. Je nach Komplexität des Verfahrens und Anzahl der Konfliktparteien wird das Setting, die Örtlichkeit Anzahl und Dauer der Sitzungen festgelegt und ein Angebot erstellt. Nur wenn alle Konfliktparteien dem Mediationsverfahren zustimmen, werden die vereinbarten Sitzungen durchgeführt. Das Ergebnis der Mediation wird schriftlich festgehalten, von allen Parteien bestätigt und diesen im Anschluss übermittelt. 


Kosten

Auf Wunsch wird ein Pauschalangebot erstellt. Wahlweise kann eine Abrechnung stundenweise erfolgen. Angebote auf Anfrage.

Mediation

Wenn der Karren verfahren ist …
Wenn Konflikte und Querelen Zeit, Geld und Energie kosten…
… und Sie sich die Frage stellen: „Wie soll‘s weitergehen?“

Frischer Schwung durch Mediation!


Verkaufscoaching - Was bleibt unterm Strich?

Mehr Erfolg durch maßgeschneidertes Coaching.


  • Abschlusstechnik
  • Argumentation
  • Bedürfnisse
  • Beratung
  • „Lust machen“ - Erlebnisverkauf
  • Kundenbindung und Kundenorientierung
  • Nachlassgespräche
  • Neukundenakquise
  • Performance
  • Reklamationen und Beschwerden
  • Stresssituationen meistern
  • Verkaufsstrategien für Profis
  • Werte und Motive
  • Verhandeln
  • Vertrauen
  • Zielsetzungen
  • Zustimmung

Verkaufstraining 1: Verkaufs-Basics: Von der Akquise bis zum Abschluss

Tools und Methoden zum Einsteigen oder Auffrischen: Kunden ansprechen, verkaufsorientierte Beratung und Gesprächsführung, Abschlussstärke entwickeln


Verkaufstraining 2: Tipps für Verkaufsprofis

Tools und Methoden um sich gegenüber Mitbewerber durchzusetzen: Verkaufspsychologie, Kundenbindung, Akquise und Ausbau professionelle Gesprächsführung, Argumentations- und Verhandlungstechnik, Preisgespräche, Abschlussstrategien


Verkaufs-Specials auf Anfrage

Sie möchten Ihre persönlichen Verkaufsstrategien oder die Ihres Teams gezielt verbessern? Geben Sie mir Ihre Wünsche bekannt! Wählen Sie Ihren Schwerpunkt: Von Akquise, Außendienst, Abschlussstärke und Kundenbindung bis zum Zeitmanagement!

Für die Landwirtschaft:
Verkaufs-Special für Direktvermarkter. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Kommunikation & Rhetorik

Von Missverständnissen und Wortklaubereien zu funktionierender Kommunikation und faszinierender Rhetorik.

  • Ansprechen und aussprechen
  • Argumentieren
  • Ausdruck
  • Deeskalieren
  • Erzählen
  • Frei reden
  • Formulieren
  • Gesprächsklima
  • Präsentieren
  • Moderieren
  • Statements und Interviews
  • Verhandeln und vermitteln
  • Überzeugen
  • Wortschatz
  • Vertrauen

Seminare und Vorträge


Teamentwicklung

Teamworkshop 1: Teamentwicklung

Was sind unsere Aufgaben und Ziele? Wie können wir diese gemeinsam erreichen?

Scheinbar einfache Fragen. Doch Teams müssen sich auf Grund von Veränderungen immer wieder neu ausrichten und formieren. Das ist mit Hürden verbunden. Das Tool gibt Hilfestellung für die gemeinsame Ausrichtung und zeigt, wie es gelingen kann trotz, bzw. gerade wegen Unterschiedlichkeit erfolgreich zusammenzuarbeiten.


Teamworkshop 2: Schwierige Situationen meistern - Konflikte lösen

Konflikte können das Klima vergiften. Es können sich aber auch interessante Lernfelder und Ideen aus Konflikten entwickeln. In diesem Workshop lernen die Mitarbeiter Tools anwenden, mit Verständnis und wertschätzenden Umgang Konflikte zu entschärfen. Und wie die freiwerdende Energie für die Entwicklung praxistauglicher Lösungen verwendet wird.


Teamworkshop 3: Teamsitzungen vorbereiten und leiten oder moderieren

Von der Planung bis zur Umsetzung: Organisation, Ablaufplanung, Agenda, Zielsetzung und Umsetzung. Mit wertschätzender Grundhaltung Ergebnisse ansteuern, Abschweifungen unterbinden und im Zeitrahmen bleiben.


Maßgeschneidertes Workshops für Ihre Teams oder Firmen Intern-Training auf Anfrage.




Kommunikation & Rhetorik

Grundlagen der Kommunikation 1: Gesprächsführung

Tools und Methoden zur professionellen Gesprächsführung: Gespräche konstruktiv und zielorientiert führen, Gesprächsbasis und Vertrauen gewinnen, Missverständnisse vermeiden oder aus der Welt schaffen.


Grundlagen der Kommunikation 2: Argumentation

Klar verständlich die eigene Meinung auf den Punkt bringen, Überzeugungskraft gewinnen durch Argumentationsaufbau und strategischer Kommunikation.


Kommunikation und Rhetorik 3: Wirkung und Ausstrahlung

Worauf kommt es an? Was kommt an? Wie komme ich an? Öffentliche und interne Reden und Statements professionell führen, Aufbau und Formulierung, Körper- und Stimme wirkungsvoll einsetzen und Lampenfieber in Griff bekommen.


Ihr spezielles Kommunikations- und Rhetoriktraining auf Anfrage.

© 2017 Annemarie Mayer | Dipl. Lebens- und Sozialberaterin | Eingetragene Mediatorin | NLP Master Practitioner
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